Weltmeisterschaft der Orgasmen – wie viele

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Frank Sommer
Die Erotik und Gefahren der Fußball-WM: Wie viel Sex tut der Nationalelf gut?


Die Erotik und Gefahren der Fußball-WM Wie viel Sex tut der Nationalelf gut?

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In der Pflanze steckt keine Gentechnik
Aber keine Sorge:
Gentechnish verändert

sind die


dpa/Andreas Gebert
Sex kann die Ausdauer einschränken - ob unsere


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Männer-Sprechstunde (8): Testosteron macht den Mann zum Mann


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Das männliche Sexualhormon Testosteron erhöht Leistung und Kampfbereitschaft. Doch die Trainer der Nationalmannschaften sind uneins, wie viel Sex sie ihren Spielern erlauben sollen. FOCUS-Online-Experte Frank Sommer klärt auf.
Der Mythos „Sex macht die Beine schlapp“ ist schon lange widerlegt. Trotzdem haben manche Nationaltrainer für ihre Mannschaften vor der WM strenge Regeln aufgestellt. Berti Vogts etwa verbannte während der gesamten WM 1994 inklusive Vorbereitungsphase die Spielerfrauen. Dennoch scheiterte die Nationalmannschaft im Viertelfinale.
Wer Abstinenz für leistungsfördernd hält, liegt falsch. Ich kann aus meiner Studien- und Praxiserfahrung heraus sagen, dass Enthaltsamkeit grundsätzlich zu schlechteren sportlichen Leistungen führt. Denn sexueller Verzicht über mehrere Tage bis Wochen beeinflusst die körperliche Leistungsfähigkeit negativ. Die Erklärung hierfür liefert das männliche Powerhormon Testosteron. Dieses ist nicht nur für die sexuelle Lust, sondern auch für den Antrieb und das allgemeine Wohlbefinden verantwortlich. Bei sexueller Enthaltsamkeit sinkt der Testosteron-Spiegel schnell ab.
Die generelle Schlussfolgerung, dass mehr Sex zur verbesserten Leistungsfähigkeit führt , ist allerdings auch nicht zwingend richtig. Das Timing ist entscheidend: Mein Rat an die Nationalmannschaft ist, ab 48 Stunden vor jedem Spiel sexuell abstinent zu sein, da Sex die Ausdauer einschränken kann. Bei Intimverkehr 36 Stunden vor einem Duell leidet außerdem die Sprintschnelligkeit, 4 Stunden vor dem Spiel die Zweikampfstärke. Wer dennoch so kurz vor dem Spiel sexuell aktiv ist, sollte dabei möglichst passiv sein und z.B. eher inaktiv auf dem Rücken liegen. Dies scheint auch „Fußballgott“ Ronaldo so gesehen zu haben, als er in einer spanischen TV-Show sein Geheimnis hoher Leistungsfähigkeit preisgab: „Der Mann muss beim Sex ziemlich passiv sein und einfach alles mit sich geschehen lassen. Das entspannt ihn und macht ihn glücklich, was zu einem wahren Energieschub führt.“
Warum Sex vor dem Spiel schlecht ist
Nach einem Orgasmus sinkt der Testosteronspiegel beim Mann zunächst rapide und sowohl die für den Wettkampf- und Siegeswillen wichtige Aggressivität als auch die Ausdauer-, Kraft- und Schnelligkeits-Leistungen nehmen signifikant ab. Enthaltsamkeit vor dem Spiel kann also entscheidend für die Anzahl der Tore und damit für Sieg oder Niederlage sein. 
Nach Abpfiff des Spiels zeigt sich, dass die Sieger in der Regel doppelt so hohe Testosteronwerte haben, wie die Verlierer. Dies äußert sich in Wohlbefinden und Euphorie. Die höheren Testosteronwerte geben außerdem das Gefühl, unbesiegbar zu sein. Gleichzeitig erhöhen sie die sexuelle Lust.
Der Verlierer ist hingegen doppelt bestraft. Sein Testosteronspiegel geht nach einer Niederlage in den Keller, was zu Ängstlichkeit, Schwächegefühl und depressiven Verstimmungen führen kann.
Und was passiert bei den Zuschauern?
Was für die Fußballprofis gilt, gilt auch für die Fußballfans vor dem Fernseher. Studien haben gezeigt, dass der Testosteronspiegel der männlichen Fans nach einem Sieg „ihrer“ Mannschaft stark ansteigt. Die euphorische Stimmung lässt auch die sexuelle Lust steigen.
Eins gilt es allerdings zu beachten: Fettige Snacks und zu viel Alkohol wirken sich - ebenso wie Bewegungs- und Schlafmangel - negativ auf die Testosteronproduktion aus.
Video: Testosteron macht den Mann zum Mann
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Freitag, 13.06.2014 | 14:05
|
Jochen Weit

 | 1 Antwort


Jetzt weiß ich endlich, warum ich so gerne FC-Bayern-Fan bin. Die siegen am häufigsten. Danke FCB, auch im Namen meiner Frau.

Freitag, 13.06.2014 | 20:01 | Jerome E. Gruber


(oder zumindest nahe dran) unterfüttert zu bekommen... Man solle daher für die Spieler einen Sex-Plan aufstellen, um die besten Leistungen abzurufen... - Ansonsten ist Ihr Kommentar DAUMEN HOCH!

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Schewa Kehilot – שבע קהילות
Die jüdischen Sieben-Gemeinden unter den Fürsten Esterházy (1612–1848)
GLAMdigital zu Besuch bei den Samm­lungen der Privat­stiftung Esterházy. 13. Juni 2022
Als weibliche Ejakulation wird das stoßweise Freisetzen eines Sekrets auf dem Höhepunkt der sexuellen Erregung bei Frauen bezeichnet, der mit einem intensiven Lusterlebnis verbunden ist. Das Ejakulat wird durch die Ausgänge der Paraurethraldrüse ( Glandula paraurethralis , Skene-Drüse oder Prostata feminina ) abgesondert. Diese sexuelle Reaktion der Frau unterlag lange Zeit einer medizinischen und gesellschaftlichen Tabuisierung . Weiterer Forschungsbedarf besteht unter anderem zur genauen Zusammensetzung des Ejakulats, des genauen anatomischen und physiologischen Entstehungsorts sowie der Vorgänge, die zum Auslösen der Ejakulation führen. [3] [4]

Bei der weiblichen Ejakulation und dem sogenannten Squirting ("Spritzen" von größeren Mengen Flüssigkeit) handelt es sich um zwei verschiedene Vorgänge, die allerdings gleichzeitig während eines Orgasmus auftreten können: Squirting allein bezeichnet ein stoßweises Ausspritzen von unter anderem in der Blase befindlicher Flüssigkeit, die Eigenschaften verdünnten Urins aufweist. Weibliche Ejakulation ist ein Ausstoßen des weißlichen bis durchsichtigen Ejakulats aus der Skene-Drüse . [5] [3] An der weiblichen Ejakulation ist die Muskelkontraktion ( Muskelkraft ) und die Kontraktionsabfolge des Musculus pubococcygeus beteiligt. [6] [7]

Eine weibliche Ejakulation wird in der Regel ausgelöst durch eine ausgiebige Stimulation der gesamten Klitoris einschließlich des Bereichs der sogenannten Gräfenberg-Zone [8] [9] [10] entweder bei erregendem Vorspiel ( Petting ) und anschließendem Vaginalverkehr , [4] [11] [12] bei Masturbation oder auch einer Yoni-Massage . [13] [14] Die bei starker sexueller Erregung hervorgerufenen Kontraktionen des Musculus pubococcygeus , eines der Muskeln, die die weiblichen Genitalien im Bereich des Beckenbodens umgeben, und der gleichzeitige Sekretionsvorgang der Skene-Drüse , können eine Ausstoßung von Ejakulat bewirken. [3] [15] Der Orgasmus der Frau kann sowohl mit als auch ohne weibliche Ejakulation als befriedigend erlebt werden. [11]

Die Frage, wie viele Frauen beim Orgasmus ejakulieren, konnte bislang (Stand 2020) nur sehr ungenau abgeschätzt werden. Direkte Beobachtungen sind nur für wenige Einzelfälle publiziert worden. Umfragen mit Hunderten von Fragebögen zeigten sehr unterschiedliche Ergebnisse. In den 1960er Jahren gingen Masters und Johnson von einem Prozentsatz von 4,7 % aus. [16] Neuere Studien vermuteten hingegen einen deutlich höheren Prozentsatz von bis zu 54 %. [17] [18]

Aristoteles berichtete um 300 v. Chr. von einer flüssigen Absonderung beim weiblichen Orgasmus, die jedoch keinen Samen enthalte. Galen beschrieb im 2. Jahrhundert eine weibliche Prostata, aus der von Frauen Samen ejakuliert werden könne. [19] [20] Renate Syed konnte anhand einer Untersuchung einiger bedeutender Werke der altindischen Sexualwissenschaft wie beispielsweise dem Kamasutra des 4. Jahrhunderts n. Chr. darlegen, dass den Autoren dieser Texte die weibliche Ejakulation ebenfalls bekannt war. [21] [22]

In der Renaissance bezieht sich der Anatom Realdo Colombo in seiner Arbeit über die Funktion der Klitoris auf die weibliche Ejakulation.

Eine detaillierte Beschreibung als „schwallartiger Erguss“ während der Erregung verfasste 1672 der niederländische Arzt Regnier de Graaf in seinem Werk über die weiblichen Geschlechtsorgane. Er wies auch auf eine besonders sensible Zone in der vorderen Scheidenwand hin, die er mit der Prostata des Mannes verglich. [23] [24]

Im Jahre 1904 vertrat der Psychologe Havelock Ellis die Theorie, dass die weibliche Ejakulation analog zum Sperma sei und aus den Bartholin-Drüsen stammen würde.

1950 beschrieb der deutsche Gynäkologe Ernst Gräfenberg diese Zone und ihre Bedeutung, [25] die später als Gräfenberg-Zone (umgangssprachlich, aber fachlich unkorrekt G-Punkt ) bezeichnet wurde. Der Gynäkologe Chua Chee Ann aus Malaysia fand 1997 in der Scheidenvorderwand auch eine noch reizempfindlichere AFE-Zone (umgangssprachlich, aber fachlich ebenfalls unkorrekt A-Punkt ). [26]

In der Literatur ab dem 17. Jahrhundert war die als „Freudenfluss“ benannte Flüssigkeit, die bei der weiblichen Ejakulation freigesetzt wird, wohl bekannt, wurde aber von der Wissenschaft bis in die Neuzeit weitgehend ignoriert. Ausnahmen waren der bereits genannte Ernst Gräfenberg und der Grazer Psychiater Richard von Krafft-Ebing , der 1888 anmerkte, dass „auch beim Weibe ein den Moment höchster Wollust markierender Ejaculationsvorgang oder Ejaculationsgefühl besteht.“ [27]

Paraurethraldrüse („Skene-Drüse“) mit der hypothetischen , angeblich in einem („ringförmigen“) periurethralem Bindegewebe liegenden, Gräfenberg-Zone ( G-Punkt ); Skizze in Sagittalebene

Anatomischer Aufbau der paraurethralen Drüsen einer Frau mit Urethra – Meatus urethrae externus (Bild unten) und den von dorsal bzw. ventral einmündenden Drüsenausfuhrgängen. [28]

Beckenbodenmuskulatur der Frau unter anderem mit Musculus pubococcygeus .

Quelle des Ejakulats sind die Paraurethraldrüsen (Skene-Drüsen). [3] [4] Zwei Arbeitsgruppen haben die funktionelle Einheit von Vagina , Klitoris , und Harnröhre bei sexueller Erregung und Orgasmus beschrieben. Diese Organe hätten eine gemeinsame Versorgung durch Blutgefäße und Nervensysteme und würden bei sexueller Erregung als Einheit reagieren. Für dieses zusammenhängende Organsystem schlug eine Gruppe die Bezeichnung klito-urethro-vaginaler Komplex vor (clitourethrovaginal, CUV, complex). [29] [30]

Die Klitoris wird vom Nervus dorsalis clitoridis innerviert, einem Ast des paarigen Nervus pudendus . Dieser kommt aus dem Plexus sacralis , einem Astgeflecht aus den 2., 3. und 4. Sakralnerven. Der Nervus pudendus führt sowohl allgemein- somatosensible und somatomotorische Nervenfasern mit sich. Auch das Perineum , die Vulva und unteres (distales) Scheidendrittel erhalten ihre nervalen Impulse von dem Nervus pudendus .

Für das untere Scheidendrittel, dem Perineum und die Labien spielt ebenfalls der Nervus genitofemoralis und der Nervus cutaneus femoris eine Rolle. [31] Ersterer zieht über den Tuber ischiadium und gibt Nervenäste ab, die alle Strukturen des äußeren Genitale versorgen.

Somit ist es der somatische Nervus pudendus , der die quergestreifte Muskulatur des Beckenbodens und der Urethra motorisch versorgt. Mit seinen sensiblen Anteilen innerviert er sensorisch die Blase und Urethra.

Das obere (proximales) Drittel der Vagina wird aus den Beckennervengeflechten versorgt, welche aus sympathischen und parasympathischen Fasern bestehen. Die parasympathischen Nervenfasern entspringen den Segmenten S 2 bis S 4 des Rückenmarks und verlaufen über den Nervus pelvicus . Die sympathischen Fasern kommen aus Segment Th 12 bis L 2 und werden im Plexus hypogastricus ( Plexus hypogastricus superior , Plexus hypogastricus inferior ) umgeschaltet.

Ab den 1970er Jahren wurde das Thema im Zuge der Frauenbewegung erneut aufgegriffen. Im Kontext der Frauenselbsthilfebewegung wird auf die weibliche Ejakulation unter dem Oberbegriff Lubrikationsproblematik insbesondere in dem Aufklärungsbuch zu lesbischer Sexualität Sapphisterie von Pat Califia (1981) eingegangen. Schwerpunkt bildet hier die Vermittlung der weiblichen Ejakulation als natürlichem Teil des weiblichen sexuellen Erlebnisspektrums. 1987 wurde die weibliche Ejakulation in dem Handbuch A New View of a Woman’s Body , herausgegeben von Carol Dawner ( USA ), Initiatorin der Vaginalen Selbstuntersuchung , unter der Bezeichnung „Freudenfluss“ beschrieben. Dieses Buch beruht auf Forschungen einer Gruppe um Dawner zu lesbischer Sexualität. Hierbei gewonnene Erkenntnisse zur weiblichen Ejakulation wurden der Sexualforscherin Beverly Whipple ( Emerita an der Rutgers University ) und dem Sexualforscher John D. Perry, Autorin bzw. Autor des Buches G-Point , übermittelt. Dies trug unter anderem dazu bei, dass Ende der 1970er Jahre das Thema „weibliche Ejakulation“ in den USA wieder verstärkt in die gesellschaftliche Diskussion eintrat. [33]

Gleichzeitig mit der Anerkennung der Existenz der Gräfenberg-Zone durch die Arbeiten von Ladas, Whipple und Perry wurde die weibliche Ejakulation Gegenstand medizinischen Interesses. [34] Im Jahre 1981 präsentierten F. Addiego und Kollegen eine Studie zum Nachweis dieses Phänomens. [35] Darling, Davidson und Conway-Welch schrieben 1990, dass 40 % der befragten Frauen von einem Flüssigkeitsausstoß berichtet hätten. [36]

Die Flüssigkeit hat ein klares Aussehen, der Geruch ist mehr oder weniger stark, der Geschmack ist scharf. [37] Nach anderer Quelle sieht die Flüssigk
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