Klasse der Steroidhormone

Klasse der Steroidhormone


Korridor Drogenklasse Cortisol (hydrocortisone), ein Kortikosteroid mit Glucocorticoid und Mineralocorticoid-Tätigkeiten und -Effekten. Klasse-Identifikatoren: Corticoid Use Verschiedene ATC-Code H02 Biological Ziel Glucocorticoid-Rezeptoren, Mineralocorticoid-Rezeptor Chemical Klasse Steroide Wikidata Corticosteroids sind eine Klasse von Steroidhormonen, die in der Nebennabel-Galpel von Vertebrates hergestellt werden, sowie die synthetischen Analoga dieser Hormone. Zwei Hauptklassen von Kortikosteroiden, Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden sind in einer Vielzahl von physiologischen Prozessen, einschließlich Stressreaktion, Immunreaktion und Regulierung von Entzündungen, Carbohydrat-Märkation, Proteinkatabolismus, Blutelektrolyte und Verhaltensverhalten eingebunden. [1]

Manche häufig vorkommende Steroidhormone sind Kortisol (CZ)

21H

30O

5), Korticosteron (C

21H

30O

4), Kortisone (C

21H

28O

5) und aldosteron (C)

21H

28O

5). (Anmerkung, dass Kortisone und aldosteron Isomers sind) Die wichtigsten Kortikosteroide, die von der Neben-Adtex hergestellt werden, sind Kortisol und aldosterone. [2]

Inhalt

* 1 Klassen

* 2 Medizinische Anwendungen

* 3 Pharmakologie

* 4 Pharmacogenetik * 4.1 Asthma

* 5 Nebenwirkungen

* 6 Biosynthesis

* 7 Einstufung von Kortikosteroiden * 7 Chemiestruktur * 7.1.1 Gruppe A – Hydrocortisone Typ * 7.1.2 Group B – Acetonides (und verwandte Stoffe) * 7.1.3 Gruppe C – Betamethasone Typ * 7.1.4 Gruppe D – Esters * 7.1.4.1 Gruppe D1 – Halogened (less labile) * 7.1.4.2 Group D2 – Labile Prodrug Ester * 7.2 Wege der Verwaltung * 7.2.1 Topische Steroide * 7.2.2 Inhalierte Steroide * 7.2.3 Mundformen * 7.2.4 Systemische Formen

* 8 Geschichte * 8,1 Etymologie

* 9 Siehe auch

* 10 Verweise

Klassen[edit]

Cortisol Cortisone Corticosterone Aldosterone * Glucocorticoide wie Kortisol beeinflussen Carbohydrat, Fett und Proteinwechsel und haben anti-infektive, immunsuppressive, antiproliferative und vasokonsistente Effekte. [3] Entzündungseffekte werden durch die Blockierung der Maßnahmen von Entzündungsmediatoren (Transrepression) und die Einführung von Anti-Infektoren (Transaktivierung) vermittelt. [3] Immunosuppressive Effekte werden durch die Unterdrückung verspäteter Hypersensitivitätsreaktionen durch direkte Maßnahmen auf T-lympyten vervielfältigt. [3] Anti-Proliferative Effekte werden durch die Hemmung der DNA-Synthese und des epidermalen Zellumsatzes vermittelt. [3] Vasokonsistente Effekte werden durch die Hetaminierung von Entzündungsmediatoren wie Histamin vervielfältigt. [3]

* Mineralocorticoide wie aldosterone sind in erster Linie an der Regulierung der Elektrolyt- und Wasserbilanz beteiligt, indem die Ionenbeförderung in den Epithelialen Zellen der Nierentrassen der Nieren moduliert wird. [3]

Medizinische Verwendungen[edit]

synthetische Arzneimittel mit korticosteroidähnlichen Effekten werden in einer Vielzahl von Bedingungen verwendet, von Hirntumoren bis hin zu Hauterkrankungen. Dexamethasone und seine Derivate sind fast reine Glucocorticoide, während Prednisone und seine Derivate neben dem glucocorticoid-Effekt einige mineralocorticoid-Maßnahmen haben. Fludrocortisone (Florinef) ist ein synthetischer Mineralocorticoid. Hydrocortisone (cortisol) wird in der Regel für Ersatztherapie verwendet, z.B. für Nebenabfall und kongenitale Neben Hyperplasia.

Medizinische Bedingungen, die mit systemischen Kortikosteroiden behandelt werden:[3]

* Asthma (schwere Exazerbationen)

* chronische Lungenerkrankung (COPD)

* Allergische Rhetorik

* Atopic dermatitis

* Hives

* Angioödem

* Anaphylaxe

* Lebensmittelallergien

* Drogenallergien

* Nasal-Polyps

* Hypersensitivity pneumonitis

* Sarcoidose

* Eosinophilie

* Manche andere Arten von Pneumonia (zu den traditionellen Antibiotikabehandlungsprotokollen)

* Interstitielle Lungenerkrankung

* Dermatologie * Pemphigus vulgaris

* Kontakt dermatitis

* Endocrinologie (normalerweise bei physiologischen Dosen) * Morbus

* Unzulänglichkeit

* Congenital Neben Hyperplasia

* Gastroenterologie * Ulcerative Colitis

* Crohns Krankheit

* Autoimmunmune Hepatitis

* Hematologie * Lymphome

* Leukämie

* Hemolytische Anämie

* Idipathische thrombocytopenische Purpura

* Multiple Myeloma

* Rheumatologie/Immunologie * Rheumatoid Arthritis

* Systemic lupus erythematosus

* Polymyalgia

* Polymyositis

* Dermatomyositis

* Polyarteritis

* Vasculitis

* Ophthalmologie * Uveitis

* Optic neuritis

* Keratoconjunctivitis

* Andere Bedingungen * Multiple Sklerose

* Organtransplantation

* Nephrotic Syndrom

* Chronische Hepatitis (flanzen)

* Zerebrales Ödem

* IgG4-bedingte Krankheiten

* Prostatakrebs

* Tendinose

* Lichenplanus

Topische Formulierungen sind auch für die Haut, Augen (uveitis), Lungen (Asthma), Nase (Rhinitis) und Darm erhältlich. steroids for fat loss werden auch unterstützend eingesetzt, um Übelkeit zu verhindern, oft in Kombination mit 5-HT3-Atagonisten (z.B. Ondansetron).

Typische und unerwünschte Wirkungen von Glucocorticoiden sind ganz einheitlich als medikamentöses Cushing-Syndrom. Typische mineralocorticoid- Nebenwirkungen sind Hypertonie (normal hohen Blutdruck), Steroid verursacht Diabetes mellitus, Psychose, schlechte Schlaffähigkeit (niedrige Kaliumspiegel im Blut), Hypernatämie (hohen Natriumspiegel im Blut), ohne dass es zu peripheren Gedema, metabolische Alkalose und Bindegewebeschwäche kommt. [5] Wound heilen oder ulieren kann durch die immunsuppressiven Wirkungen behindert werden.

Klinische und experimentelle Nachweise zeigen, dass Kortikosteroide dauerhafte Augenschäden verursachen können, indem sie eine zentrale seröse Retinoopathie (CSR, auch bekannt als zentrale Serooretinopathie, CSC) auslösen. [6] Dies sollte bei der Behandlung von Patienten mit Optiker-Neuritis berücksichtigt werden. Versuchs- und klinische Nachweise, dass mindestens in der Optic-Neuritis-Geschwindigkeit der Behandlungsbeginn wichtig ist. [7]

Eine Vielzahl von Steroid-Medikamenten (Nasonex, Flonase) bis hin zu aktuellen Hautcremen, Augentropfen (Tobradex) bis Prednisone wurden in der Entwicklung von CSR behindert. [8][9]

Corticosteroide wurden bei der Behandlung von Menschen mit traumatischer Gehirnschädigung weit verbreitet. [10] Eine systematische Überprüfung ermittelte 20 randomisierte kontrollierte Prüfungen und umfasst 12303 Teilnehmer, dann verglichen mit Patienten, die Kortikosteroide mit Patienten erhalten haben, die keine Behandlung erhalten haben. Die Autoren empfehlen Menschen mit traumatischer Kopfverletzung sollten nicht routinemäßig mit Kortikosteroiden behandelt werden. [11]

Pharmakologie[edit]

Corticosteroids wirken als Vorläufer des glucocorticoid-Rezeptors und/oder des Mineralocorticoid-Rezeptors.

Neben ihrer Kortikosteroid-Tätigkeit können einige Kortikosteroide eine progestogene Tätigkeit haben und geschlechtsbezogene Nebenwirkungen erzeugen.[12][13][14][15]

Pharmacogenetics[edit]

Patienten reagieren auf inhalative Kortikosteroide haben eine gewisse Basis in genetischen Variationen. Zwei Zinsen sind CHRH1 (Korticotropin-Releasing Hormonrezeptor 1) und TBX21 (Transkript Factor T-bet). Sowohl Gene zeigen einen gewissen Grad an polymorphischen Variationen des Menschen, was erklären kann, wie einige Patienten besser auf die inhalierte Korticosteroidtherapie reagieren als andere.[16][17] Nicht alle Asthmapatienten reagieren auf Kortikosteroide und große Untergruppen von Asthmapatienten sind korticosteroidal. [18]

Nebenwirkungen[edit]

Niedriger Arm einer 47-Jährigen, die Hautschäden verursachen, die durch die Verwendung von Korticosteroiden verursacht werden

Verwendung von Korticosteroiden hat zahlreiche Nebenwirkungen, von denen einige schwer sein könnten:

* Schwere Amebic-Colitis: Fulminant amebic colitis ist mit hoher Todesfall verbunden und kann bei Patienten auftreten, die mit dem Parasite Entamoeba histotica nach Exposition gegenüber Corticosteroid-Medikament infiziert sind. [19]

* Neuropsychiatrische: Steroid Psychose,[20] und Angst,[21] Depression. Therapeutische Dosen können ein Gefühl des künstlichen Wohlbefindens ("steroid euphoria") verursachen.[22] Die neuropsychiatrischen Effekte werden teilweise durch die Sensibilisierung des Körpers für die Handlungen von Nebennabeln verbreitet. Therapeutisch wird der Großteil der Corticosteroid-Dosis am Morgen bereitgestellt, um den Diurnalrhythmus des Körpers zu überführen; wenn in der Nacht das Gefühl der energisierten Wirkung auf den Schlaf besteht. Eine umfassende Überprüfung wird von Flores und Goxid vorgenommen.[23]

* Kardiovaskulär: Corticosteroide können die Natriumspeicherung durch eine direkte Aktion auf der Nieren in einer Weise wie dem Mineralocorticoid aldosterone verursachen. Dies kann zu Flüssigkeitsretention und Hypertonie führen.

* Stoffwechsel: Corticosteroide führen zu einer Bewegung von Körperfett auf das Gesicht und die Torso, die zu "Moon-Herkunft", "buffalo Hump" und "poten Bauch" oder "beer Bauch" führt und die Bewegung von Körperfett aus den Glieden hervorruft. Korticosteroid-induzierte Lipodystrophy. Aufgrund der Umstellung von Aminosäuren auf Glukose werden sie als Antianabolic betrachtet, und die Langzeittherapie kann Muskelvergießen verursachen.[24]

* Endokrin: Durch die Erhöhung der Erzeugung von Glukose aus der Amino-Versorgung und die Ableitung der Wirkung von Insulin können Kortikosteroide Hyperglykämie verursachen,[25] Insulinresistenz und Diabetes mellitus. [26]

* Skeletal: Steroid-induzierte Osteoporose kann eine Nebenwirkung der langfristigen Verwendung von Korticosteroiden sein.[27][28][29] Verwendung inhalogenierter Kortikosteroide bei Kindern mit Asthma kann zu einer geringeren Höhe führen.[30]

* Gastrointestinal: Obwohl Fälle von Colitis gemeldet worden sind, werden Korticosteroide häufig vorgeschrieben, wenn die Colitis, obwohl die Immunreaktion auf Erreger, nur nach dem Urteil über Infektion oder Mikrobe/fung über das Wachstum im Gastrointestinaltrakt in Betracht gezogen werden sollte. Obwohl die Nachweise für Kortikosteroide, die peptische Ulzeration verursachen, relativ schlecht sind, außer für die hohen Dosen, die über einen Monat eingenommen wurden,[31] die Mehrheit der Ärzte ab 2010[Aktualisierung], halten dies noch für den Fall und würden Schutzmaßnahmen in Erwägung ziehen. [32]

* Augen: Eine chronische Verwendung kann sich auf Katarakte und Glauma vorbereiten.

* Infektionsgefährdung: Durch Unterdrückung von Immunreaktionen (die einer der Hauptgründe für ihre Verwendung in Allergien ist) können Steroiden Infektionen verursachen, insbesondere kann sie die Wirkung von Infektionen verstärken.[33]

* Schwangerschaft: Corticosteroide haben einen geringen, aber signifikanten teratogenen Effekt, was zu einigen Geburtenfehlern pro 1.000 behandelte schwangere Frauen führt. Corticosteroide sind daher in der Schwangerschaft verunreinigt. [34]

* Habituation: Topical Steroid Such (TSA) oder rote brennende Haut wurde bei langfristigen Nutzern aktueller Steroide (Nutzer, die aktuelle Steroide in ihre Haut über einen Zeitraum von Wochen, Monaten oder Jahren angewendet haben) gemeldet.[35] Die TSA ist durch unkontrollierbare, Ausbreitung dermatitis und die Verschlimmerung von Hauten gekennzeichnet, die ein stärkeres aktuelles Steroid erfordern, um dasselbe Ergebnis wie die erste Verschreibung zu erzielen. Wenn aktuelle Steroid-Medikamente verloren gehen, erleben die Haut rote Haut, brennende, ersticken, warme Haut, Schwellungen und/oder Geruch für eine lange Zeit. Dies wird auch als „rotes HautSyndrom“ oder „topisches Steroid-Ausnahme“ (TSW) bezeichnet. Nach Ablauf der Widerrufsfrist kann die atopische Dermatitis aufhören oder ist weniger schwer als zuvor. [37]

* Kinder die kurzfristige Verwendung von Steroiden durch Mund erhöht das Risiko von Erbrechen, Verhaltensänderungen und Schlafstörungen. [38]

Biosynthesis[edit]

Steroidogenese, einschließlich korticosteroidale Biosynthese Die Korticosteroide werden aus Cholesterin in der Nebennabel-Administration hergestellt. [1] Die meisten Steroidogen Reaktionen werden durch Enzyme der zytochrome P450-Familie katalysiert. Sie befinden sich im Mitochondria und benötigen Adrenodoxin als Kofaktor (außer 21-hydroxylase und 17α-hydroxylase).

Aldosterone und Korticosterone teilen den ersten Teil ihres Biosyntheseweges. Letzter Teil wird entweder von der aldosterone-Synthase (für aldosterone) oder vom 11β-hydroxylase (für korticosterone) verwickelt. Diese Enzyme sind fast identisch (sie verfügen über 11β-Hydroxylation und 18-Hydroxylationsfunktionen), aber aldosteron-Synthase ist auch in der Lage, eine 18-Oxidation durchzuführen. aldosteron-Synthase findet sich im Kreis der Nebennabel-Administration am Rand des Neben-Adtexs; 11β-hydroxylase findet sich im Zona fasciculata und zona glomerulosa.

Klassifizierung von Kortikosteroiden[edit]

chemische Struktur[edit]

Insgesamt werden Kortikosteroide in vier Klassen zusammengefasst, die auf chemischer Struktur basieren. allergische Reaktionen auf ein Mitglied einer Klasse zeigen in der Regel eine Unverträglichkeit aller Mitglieder der Klasse. Das ist bekannt als "Coopman-Klassifikation"[39][40].

Die aufgezeigten Steroide werden häufig bei der Prüfung von Allergien auf aktuelle Steroide verwendet. [41]

Gruppe A – Hydrocortisone Typ[edit]

Hydrocortisone, Hydrocortisoneacetat, Cortisonacetat, Toxine, Prednisolone, Methylprednisolone und Prednisone.

Gruppe B – Acetonides (und verwandte Stoffe)[edit]

Amcinonide, budesonide, Desonide, Grippeocinolone acetonide, Gocinonide, halcinonide und Triamcinolone acetonide.

Gruppe C – Betamethasone Typ[edit]

Beclometasone, Betamethasone, dexamethasone, Grippecortolone, halometasone und mometasone.

Gruppe D – Esters[edit]

Gruppe D1 – Halogenierte (weniger labile)[edit]

Alclometasone dipropionate, betamethasone dipropionate, betamethasone valerate, Clobetasolpropionate, Clobetasone Butyrate, Grippenidenacetat und Mometasone Furoate.

Gruppe D2 – Labile Prodrug Ester[edit]

Ciclesonide, kortisone acetat, Hydrocortisone aceponate, Hydrocortisoneacetat, Hydrocortisone Buteprate, Hydrocortisone Butyrate, Hydrocortisone valerate, Prednicarbat und Gezeitenbar.

Wege der Verwaltung[edit]

Topische Steroide[edit]

Hauptartikel: Topische Steroid Zur Verwendung auf Haut, Augen und Schleimhäuten.

Topische Kortikosteroide sind in den meisten Ländern (A bis D in Japan) in den Kalinklassen I bis IV unterteilt. Sieben Kategorien werden in den Vereinigten Staaten verwendet, um das Ausmaß der Potenz jedes bestimmten aktuellen Kortikosteroids zu bestimmen.

Inhalative Steroide[edit]

Nasal mucosa, Sinus, Bronchi und Lungen. [42] Diese Gruppe umfasst:

* Flunisolide[43]

* Fluticasone Pelzoate[43]

* Fluticasonepropionate[43]

* Triamcinolone acetonid[43]

* Beclomethasone dipropionate[43]

* Budesonide[43]

* Mometasone Furoate

* Ciclesonide

In den Vereinigten Staaten gibt es auch einige Kombinationspräparate wie Advair Diskus, die Grippenone Propionate und Salmeterol (ein Lang-acting Bronchodilat), Symbicort, die budesonide und Formoterolfumarat-Dihydrat (ein weiterer Lang-acting- Bronchodilat) enthalten.[43] beide sind für die Verwendung in Kindern über 12 Jahre zugelassen.

Mundform[edit]

wie Prednisone, Prednisolone, Methylprednisolone oder dexamethasone.[44]

Systemische Formen[edit]

Injiziert für intravenöse und parenterale Strecken.[44]

Geschichte[edit]

Einführung früherer Kortikosteroide[45][47] Corticosteroid Einführung von Cortisone 1948 Hydrocortisone 1951 Fludrocortisoneacetat 1954[48] Prednisolone 1955 Prednisone 1955[49] Methylprednisolone 1956 Triamcino Dexamethasone 1958 Betamethasone Triamcinos 1958 Fluorothol 1959 Tadeusz Reichstein, Edward und Philip Show. Hench erhielt 1950 den Nobelpreis für Physiologie und Medizin für ihre Arbeit an Hormonen der Nebennabel-Administration, die in der Isolierung von Kortisone gipfelten. [50]

Erst als Wundermittel und liberal in den 1950er Jahren wurde die Steroid-Behandlung zu negativen Ereignissen einer solchen Größenordnung geführt, die die nächste große Kategorie von Anti-Fischmedikamenten, die nichtsteroidalen Anti-Fisch-Anti-Kindstoffe (NSAIDs) genannt wurde, um aus dem Opprobrium abzuweichen. [51] Corticosteroide wurden 2005 von der American Kontakt Dermatitis Society für Allergene des Jahres gewählt. [52]

Lewis Sarett von Merck & Co. war das erste, das Cortisol, mit einem 36-stufigen Prozess, der mit deoxycholsäure begann, der aus ox bile gewonnen wurde. [53] Die geringe Effizienz der Umwandlung von deoxycholsäure in Kortisone führte zu einer Kosten von 200 $ pro Gramm. Luc Marker, auf Syntex entdeckte viel billiger und bequemeres Ausgangsmaterial, diosgenin aus Wild mexikanischen Omen. Seine Umwandlung von Diosgenin in Progesterone durch einen vierstufigen Prozess, der inzwischen als Marker-Degradation bekannt ist, war ein wichtiger Schritt in die Massenproduktion aller Steroidhormone, einschließlich Kortisone und Chemikalien, die in hormonellen Empfänglichkeiten verwendet werden. [54]

D.H. Peterson und H.C. Murray of Upjohn haben 1952 einen Prozess entwickelt, der Rhizopus-Form verwendet hat, um Progesterone in eine Verbindung zu oxidieren, die leicht in Kortisone umgewandelt wurde. [55] Die Fähigkeit, große Mengen von Kortisone aus dem Diosgenin in gemeinden zu billigen, führte zu einem raschen Preisrückgang in Höhe von 6 USD pro Gramm, der bis 1980 auf 0,046 pro Gramm zurückging. Percy Julians Forschung hat auch Fortschritte auf dem Gebiet erzielt. [56] Die genaue Art von kortisones Anti-Sondierungsaktion blieb jedoch ein Test für Jahre nach, bis die Leukocyte Adhäsion cascade und die Rolle der Phospholipase A2 bei der Produktion von Prostaglandinsen und Leukotrienes in den frühen 80er Jahren vollständig verstanden wurden.

Etymologie[edit]

Der Kortico- Teil des Namens bezieht sich auf den Neben-Cortex, der diese Steroidhormone macht. So ist ein Kortikosteroid ein "Kortex Steroid".

Siehe auch[edit]

* Liste der Kortikosteroiden

* Liste der Korticosteroiden zyklischer Ketals

* Liste der Kortikosteroiden

* Liste der Steroid Abkürzungen

Links[edit]

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* t

*

Große chemische Drogengruppen – basierend auf dem anatomischen Therapeutischen Chemieklassifikationssystem Gastrointestinaltrakt

/ Stoffwechsel (A)

* Magensäure * Antazid

* H2 antagonisten

* Proton-Pumpinhibitoren

* Antiemetics

* Laxatives

* Antidiarrhoeals / Antiantriebe

* Anti-Obesity-Arzneimittel

* Diabetes

* Vitamine

* Dietrischen Mineralien

Blut und Blut

Organe (B)

* Antithrombotika * Antithrombotik *

* Antikoagulantien

* Thrombolytik / Fibrinolytics

* Antihemorrhagics * Thrombozyten

* Coagulants

* Antifibrinotics

Herz-Kreislauf-System (C) * Herztherapie / Antianginals * Cardiac Glykosides

* Antiarrhythmika

* *

* Antihypertensive

* Diuretics

* Vasodilatoren

* Beta-Blocker

* Kalziumkanalblocker

* Renin-angiotensin-System * ACE-Hemmer

* Angiotensin II Rezeptor antagonisten

* Renin-Inhibitoren

* Antihyperlipide * Statins

* Fibrates

* Bilesäure sequestrants

Haut (D) * Emollients

* Cicatrizants

* Antipruritics

* Antipsoriatika

* Medizinischen Verband

Genitourinäres System (G) * Hormonale Kontrazeption

* Fertilität

* Selective Östrogenrezeptorenmodulatoren

* Sexualhormone

Hormonsystem (H) * Hypothalamic–pituitary Hormone

* Corticosteroide * Glucocorticoids

* Mineralocorticoids

* Sexualhormone

* Thyroide Hormone / Antithyroide

Infektionen und Infektionen

infestationen (J, P, QI)

* Antibiotika: Antibiotika (Antimycobakterien)

* Antimykose

* Antivirale

* Antiparasitics * Antiprotozoals *

* Anthelmintics

* Ectoparasitizide

* Intravenöse Immunglobulin

* Impfstoffe

Malaria

L01-L02)

* Gewaltvermittler*

* Alkylating

* Spin How tos

* Antineoplast

* Topoisomerase-Inhibitoren

Immunerkrankung

(L03-L04)

* Immunomodulatoren * Immunostimulants

* Immunosuppressiva

Muskel, Knochen,

und Gelenke (M)

* anabole Steroide

* Anti-Inflammatorien * Non-steroidale Anti-Inflammatoren

* Antirheumatics

* Corticosteroide

* Muskelentspannung

* Bisphosphonate

Gehirn und Gehirn

Nervensystem (N)

* Analgetika

* Anesthetik * General

*

* Anorectics

* Anti-ADHD-Mitarbeiter

* Suchtstoffe

* Anticonvulants

* Antidementäre

* Antidepressiva

* Antimigratoren

* Antiparkinson

* Antipsychotika

* Anxiolytics

* Aphrodisiacs

* Depressalien

* Entactogene

* Entheogen

* Euphoriants

* Halluznogene *

* Dissociative

*

* Hypnotics / Sedative

* Mood Stabilisatoren

* Neuroschutz

* Nootropen

* Neurotoxine

* Orexigenics

* Serenics

* Stimulans

* Künftige Förderer

Atemwegssystem (R) * Decoder

*

* Husten Arzneimittel

* H1 antagonisten

Sensorische Organe (S) * Ophthalmologisches

* Otologisches

andere ATC (V) * Antidotes

* Kontrast Medien

* Radiopharmazeutika

* Inspektionen

* Senotherapeutika

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