Die falsche Pandemie in Japan

Die falsche Pandemie in Japan

Jens Böckenfeld

“In fremdsprachigem Material und in den Fußnoten obskurer Quellen verbirgt sich die Geschichte von SMON, einer beängstigenden Krankheitsepidemie, die Japan in den 1950er Jahren heimsuchte, als der Kampf gegen die Kinderlähmung an Fahrt aufnahm. In vielerlei Hinsicht war SMON ein Vorläufer der späteren AIDS-Epidemie. Fünfzehn Jahre lang wurde das Syndrom vom japanischen Wissenschaftsbetrieb misshandelt, wo praktisch alle Forschungsbemühungen von Virusjägern kontrolliert wurden. Trotz eindeutiger Beweise für das Gegenteil gingen die Forscher weiterhin davon aus, dass das Syndrom ansteckend sei, und suchten nach einem Virus nach dem anderen. Jahr für Jahr nahm die Epidemie zu, obwohl die öffentliche Gesundheit Maßnahmen ergriff, um die Ausbreitung eines infektiösen Erregers zu verhindern. Und schließlich mussten die Ärzte zugeben, dass ihre Behandlung [mit dem Medikament Clioquinol] SMON überhaupt erst verursacht hatte.

Als die Wahrheit über SMON nicht mehr ignoriert werden konnte, löste sich die Episode in Gerichtsverfahren für die Tausenden von verbliebenen Opfern auf. Diese Geschichte wurde außerhalb Japans nicht erzählt, ignoriert da zu peinlich für die Virenjäger.

[…]

In den folgenden fünf Jahren traten sieben größere regionale Epidemien des neuen polioähnlichen Syndroms auf, wobei die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen von einigen Dutzend im Jahr 1959 auf 161 Opfer im Jahr 1964 anstieg - eine alarmierende Zahl für diese kleinen Gebiete. Die Wissenschaftler zogen voreilige Schlüsse und glaubten, allen Grund zur Annahme zu haben, dass es sich um eine ansteckende Krankheit handelte. Die Krankheit brach auch in Cluster um bestimmte Städte herum aus, und es wurden Cluster innerhalb von Familien beobachtet. Auf die erste erkrankte Person in jeder dieser Familien Familien erkrankte, folgte innerhalb weniger Wochen ein weiterer Verwandter. Viele Ausbrüche traten in der Nähe von Krankenhäusern auf, Orte, die für die Krankheit zu verbreiten. Der jährliche Höchststand an neuen Patienten trat im Spätsommer auf, was auf eine mögliche Verbreitung der Krankheit durch Insekten.

[...]

Ein weiterer, grundlegenderer Grund für das Übersehen von Clioquinol lag in der vorherrschenden Haltung der Virologen. Wie von Kono geäußert: "Wir waren immer noch unter Einfluss der Geister von Pasteur und Koch!" SMON, ein vage an Polio erinnerndes Syndrom, war zum ersten Mal mitten im Krieg gegen Polio aufgetreten. Die Polio-Virologen, darunter auch Kono, waren natürlich geneigt, nach einem neuen Virus als Ursache für die neue Krankheit zu suchen. Die japanische Regierung, die die Poliovirus-Forschung finanziert hatte, setzte den Schwung fort, indem sie dieselben Virologen mit der Untersuchung von SMON beauftragte. So erhielten die Virusjäger den Löwenanteil der Forschungsgelder und der Aufmerksamkeit und damit auch die Macht, das SMON-Forschungsprogramm zu leiten. Hätte Kono nicht in weiser Voraussicht auch Nicht-Virologen in die Kommission berufen, hätte die Epidemie vielleicht noch viel länger gedauert.


Wenigstens war die Epidemie beendet und die Wahrheit allgemein anerkannt. Die Virologen hatten ihre Lektion gelernt, und die Suche nach SMON-Viren war beendet. Oder doch nicht? Unglaublicherweise erwachte die Jagd nach dem SMON-Virus entgegen allen Anzeichen innerhalb weniger Wochen nach dem Ende der Epidemie plötzlich wieder zum Leben. Der Kampf um die Ursache des Syndroms sollte sich noch mehrere Jahre hinziehen, wobei die Virenjäger einfach ignorierten, dass SMON selbst nach dem Verbot von Clioquinol verschwunden war.

[…]

[Obwohl seine Beobachtungen nicht reproduziert werden konnten] hatte Inoue im Laufe des Jahres 1970, also noch vor der Bekanntgabe von Clioquinol [als Ursache] im August, durch seinen "SMON-Virus" rasch Berühmtheit erlangt. Die japanischen Nachrichtenmedien hatten hatten seine Ergebnisse vorzeitig veröffentlicht und den Eindruck erweckt, dass die Ursache von SMON gefunden worden war. Die Hysterie über die ansteckende Seuche erfasste weite Teile des Landes und veranlasste verängstigte Familienangehörige von SMON-Patienten, den Kontakt zu ihren "infizierten" Verwandten zu meiden, was viele der Opfer in den Selbstmord trieb. "Die Patienten wurden isoliert, viele begingen Selbstmord, und es herrschte landesweite Panik", so Totsuka über das Grauen, das er erlebte. "Ich habe Familien getroffen, die Angehörige verloren haben. Ich hörte von den meisten oder allen meiner 900 Klienten; die meisten Patienten sagten, dass sie die Krankheit sehr fürchteten und fürchteten. Jeder erzählte mir davon, von diesen Leiden. Als sie von dem Medikament erfuhren, waren sie etwas erleichtert, weil es nicht ansteckend war. "

[…]

Etsuro Totsuka, eines der dreißig Mitglieder dieses Anwaltsteams, hat den Kampf beschrieben:

[...] Wir fanden viele ausländische Ärzte, die zuvor über Clioquinol-Nebenwirkungen berichtet hatten. Sie wurden von Ciba-Geigy kontaktiert und bis auf ein oder zwei Ausnahmen dazu gebracht, uns nicht zu helfen. Als ich die Ärzte sah, waren sie bereits von der anderen Seite kontaktiert worden. Sie waren zu Reisen eingeladen worden, einige zum Hauptsitz von Ciba-Geigy ... Wir hatten den Eindruck, dass sie bereits entschädigt wurden, unter der Bedingung, uns nichts zu sagen.

[…]

Heute haben die meisten Wissenschaftler und Laien außerhalb Japans noch nie etwas von der Virus-SMON-Kontroverse gehört, selbst angesichts der Klage gegen die Vertreiber von Clioquinol, Fernsehdokumentationen in Deutschland und England über Clioquinol und zwei Konferenzen in den 70er Jahren über iatrogene (medizinisch verursachte) Krankheiten. Die Geschichte, dass die SMON-Forschung fünfzehn Jahre lang die Beweise für eine toxische Ursache ignoriert und Tausende von Menschenleben einer fehlerhaften Virushypothese geopfert hatte, ist für das virusjagende Establishment zu peinlich, um sie festzuhalten.“

(Übersetzt mit DeepL)


aus: Peter Duesberg - Inventing the AIDS Virus, S. 11 ff

https://archive.org/details/inventingaidsvir00dues


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