Auch wenn ich Schmeruzen im Arsch hab, steck ihn tiefer

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GeprĂŒft von Barbara Schindewolf-Lensch , FachĂ€rztin fĂŒr Innere Medizin
Verfasst von Diplom-Redakteur (FH) Volker Blasek, Medizinischer Fachredakteur

Diplom-Redakteur (FH) Volker Blasek , Barbara Schindewolf-Lensch

Viele Menschen klagen ĂŒber eine Steifheit im unteren RĂŒcken beziehungsweise ĂŒber einen steifen RĂŒcken, besonders morgens nach dem Aufstehen und nach lĂ€ngerem Sitzen oder Stehen. Wenn sich Betroffene dann bewegen, wird es meistens etwas besser. Insbesondere nach Ruhephasen oder nach langem Stehen kann die Steifheit den Betroffenen schwer zu schaffen machen. Die Unbeweglichkeit wird hĂ€ufig von tief sitzenden Schmerzen im unteren RĂŒcken begleitet. Im Folgenden werden das Beschwerdebild und die möglichen Ursachen genauer erlĂ€utert.
Hier ein kurzer Überblick ĂŒber das Beschwerdebild eines steifen RĂŒckens und mögliche TherapieansĂ€tze zur Behebung:
Patienten klagen hĂ€ufig ĂŒber einen steifen RĂŒcken, wenn sie sich lĂ€ngere Zeit nach vorne gebeugt haben. Dann sind sie vorĂŒbergehend steif im RĂŒcken, was sich nach einiger Zeit mit und durch Bewegung wieder bessert. ZusĂ€tzlich bereitet langes Stehen Probleme und der RĂŒcken ermĂŒdet schnell. Das Beugen nach vorne fĂ€llt den meisten Menschen mit diesen Beschwerden zuerst schwer und wird mit zunehmender Bewegung besser. Generell ist Bewegung fĂŒr die Betroffenen besser und nach Ruhephasen muss der RĂŒcken „erst in Gang kommen“. Teilweise klagen einige auch ĂŒber Kreuzschmerzen in Verbindung mit der Steifheit.
Haltungsfehler und einseitige Belastungen sind hĂ€ufige Ursachen, die Steifheit und RĂŒckenschmerzen auslösen können. Viele moderne Berufe werden in sitzender Haltung ausgeĂŒbt und legen so den Grundstein fĂŒr HaltungsschĂ€den. Ebenso kann das regelmĂ€ĂŸige Tragen von schweren Lasten zu RĂŒckenleiden fĂŒhren. Ein eingeklemmter Nerv oder sogar ein Bandscheibenvorfall sind mögliche Folgen. Richtiges Heben und Tragen von Lasten kann solche SchĂ€den vermeiden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, Lasten nicht mit gekrĂŒmmten RĂŒcken oder nach vorne gebeugtem Oberkörper anzuheben. Stattdessen:
In der Praxis lĂ€sst sich bei den Betroffenen hĂ€ufig eine starke Spannung im HĂŒftbeugemuskel (M. Iliopsoas) feststellen. Denkbar ist, dass eine „innere Spannung“ vorherrscht, die auch psychischer Natur sein kann. Die stĂ€ndige Spannung an der Innenseite der WirbelsĂ€ule durch den HĂŒftbeuger kann zu einer Gegenspannung der Ă€ußeren Gegenspieler (RĂŒckenmuskeln), zu einer Reizung der nah am HĂŒftbeuger austretenden Nerven und einem Stau in dem Gebiet fĂŒhren, was die Beschwerden auslösen könnte. Deswegen ist es wichtig, neben dem von der Steifheit betroffenen Areal des unteren RĂŒckens auch die Verbindungen zu anderen Strukturen und Funktionen mit einzubeziehen.
Jeder Mensch kann sich mal verheben oder sich einseitig belasten. Wenn die Symptomatik nach ein paar Tagen wieder verschwindet und gĂ€ngige Hausmittel bei RĂŒckenschmerzen wie ein Muskelentspannungsbad, WĂ€rmewickel oder ein Spaziergang gut anschlagen, ist kein Grund zur Besorgnis gegeben. Im akuten Fall kann eine Stufenlagerung der Beine helfen, um Schmerzen zu lindern. Dabei werden die Beine ungefĂ€hr in einem rechten Winkel erhöht abgelegt, wĂ€hrend der RĂŒcken flach aufliegt. Sollten sich die Symptome allerdings verschlimmern oder lĂ€ngere Zeit anhalten, sollte der Hausarzt aufgesucht werden, der bei Bedarf eine Überweisung zu einem OrthopĂ€den, Neurologen oder Röntgenarzt ausstellt.
Bei RĂŒckenschmerzen kommt oft die Physiotherapie zum Einsatz. Hier werden durch gezielte Übungen die RĂŒckenmuskeln gestĂ€rkt und MuskelverkĂŒrzungen durch DehnĂŒbungen aufgehoben. Außerdem sollen Betroffene auch zum regelmĂ€ĂŸigem Sport motiviert werden, damit die Muskeln dauerhaft gestĂ€rkt bleiben. Neben der Krankengymnastik werden gegebenenfalls Schmerzmittel eingesetzt, um Schonhaltungen entgegenzuwirken. Des Weiteren kommen Massagen in Frage, um das Leiden zu mildern. In selten FĂ€llen mĂŒssen Operationen durchgefĂŒhrt werden, wenn beispielsweise ein Tumor oder starke BandscheibenschĂ€den die Ursache der RĂŒckensteifheit sind.
Zur Ă€ußeren Anwendung eignen sich UmschlĂ€ge mit Tinkturen und Ölen aus Aconitum (Eisenhut), Johanniskraut oder Schwedenbitter sowie Salben, die Wirkstoffe aus Bienengift oder Cayennepfeffer enthalten. Auch Extrakte von Brennnesseln und Teufelskralle haben sich in diesem Bereich bewĂ€hrt. Ebenso ist hier Weidenrinde zu nennen, die bereits in der indianischen Medizin zum Einsatz kam. Auch die Akupunktur zeigt bei vielen Betroffenen gute Wirkung.
Liegt den Beschwerden eine SchĂ€digung der WirbelsĂ€ule oder der Bandscheiben zugrunde, kann die WirbelsĂ€ulentherapie nach Dorn und Breuss helfen. UnterstĂŒtzend kann auch die Homöopathie eingesetzt werden. Hierbei werden des öfteren die Mittel Nux Vomica, Aconitum Napellus und Ruta graveolens eingesetzt. Eine heilende Wirkung bei RĂŒckensteifheit zeigen außerdem:
Durch gezielte vorbeugende Maßnahmen lĂ€sst sich dieses RĂŒckenleiden in vielen FĂ€llen verhindern. Insbesondere durch geeignete regelmĂ€ĂŸige sportliche BetĂ€tigung kann ein Großteil dieser Symptomatik behoben werden. Dabei ist Überlastung des RĂŒckens möglichst zu meiden. Stattdessen ist ein gezieltes Training der RĂŒckenmuskulatur mitsamt ihren Gegenspielern zu empfehlen. Um monotonen Belastungen der BĂŒroarbeit entgegenzuwirken, empfehlen sich kurze Unterbrechungen der Arbeitszeit, in denen RĂŒckenschmerzen Übungen ausgefĂŒhrt werden. Auch Übergewicht kann zu RĂŒckensteifheit fĂŒhren. Ein Gewichtsverlust kann demnach zur Linderung beitragen. Selbst bei stĂ€rkeren Schmerzen ist von einem lĂ€ngeren Aufenthalt im Bett abzuraten, da sich infolge langer Ruhephasen die Beschwerden oft noch verstĂ€rken.
Kann die Ursache fĂŒr den steifen RĂŒcken nicht gefunden werden und zeigen sich bei der Therapie keine Erfolge, kann es sich um psychosomatisch bedingte RĂŒckenschmerzen handeln. Hier bietet sich eine psychotherapeutische Behandlung an, die spezielle Entspannungstechniken wie autogenes Training oder progressive Muskelrelaxation zur Reduzierung von Stress beinhalten kann. Mit Hilfe der kognitiven Verhaltenstherapie kann gegen die ursĂ€chlichen psychischen Belastungen angegangen werden. (tf, vb)
Dieser Text entspricht den Vorgaben der Ă€rztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprĂŒft.
Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel enthÀlt nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.
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Start > Schmerzlexikon > Schmerzen Beim Atmen
↑1 www.lungenaerzte-im-netz.de/unsere-atemwege/fehlfunktion/rippenfell-brustkorb-zwerchfell ↑2 Schwind, P., Faszien – Gewebe des Lebens. 2014, Irisiana ↑3 Schwind, P., Faszien -- Gewebe des Lebens. 2014, Irisiana ↑4 Möckel, M., Störk, T., Akuter Brustschmerz. In: Der Internist; 2017, 58 (9), S. 900 ↑5 Kurz, K., Giannitsis, E., Meyer, F.J., Thoraxschmerz. In: Der Pneumologe; 2005, 2 (3), S. 188 ↑6 Bublak, R., Pneumologische Ursachen fĂŒr Brustschmerzen. In: CME; 2017, 5, S. 24 ↑7 Jany, B., Pneumologische Ursachen fĂŒr Thoraxschmerz. In: Wiener klinisches Magazin; 2018, 21 (1), S. 32 ↑8 , ↑9 , ↑10 , ↑11 Jany, B., Pneumologische Ursachen fĂŒr Thoraxschmerz. In: Wiener klinisches Magazin; 2018, 21 (1), S. 33 ↑12 , ↑13 , ↑14 Jany, B., Pneumologische Ursachen fĂŒr Thoraxschmerz. In: Wiener klinisches Magazin; 2018, 21 (1), S. 34



Wenn du Schmerzen beim Atmen hast, kann dir dieses Wissen helfen:

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 GeprĂŒft von: Dr. med. Egbert Ritter
Du hast Schmerzen bei jedem Atemzug, bekommst schlecht Luft oder spĂŒrst ein EngegefĂŒhl in deiner Brust? Dann klingen bei dir sicher alle Alarmglocken — und das ist verstĂ€ndlich. Herzinfarkt, Lungenkrebs oder andere schlimme Erkrankungen können solche Symptome nun mal auslösen, das ist bekannt. Doch was du vielleicht noch nicht weißt: Auch deine Brustmuskulatur und dein Zwerchfell kommen als Verursacher von Atemschmerzen in Frage.
SPIEGEL-Bestseller-Autor & Schmerzspezialist
Medizinische PrĂŒfung: Dr. med. Egbert Ritter
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MuskulĂ€r bedingte Atemschmerzen kannst du mit unserem Schmerzfrei-DrĂŒcker selbststĂ€ndig zuhause behandeln. DrĂŒcke dazu bestimmte Punkte an deinem Oberkörper, damit sich die Muskeln im Brustkorb geschmeidiger auf und ab bewegen können. FĂŒr dich bedeutet das: tiefer einatmen, befreiter ausatmen.
Um es mit allem Nachdruck zu betonen: Schmerzen beim Atmen sind heikel und sollten immer schulmedizinisch abgeklĂ€rt werden. Ein Arztbesuch zu viel ist in diesem Fall immer besser als einer zu wenig oder ein zu spĂ€ter. Wenn dein Kardiologe oder Internist jedoch ernste organische Grunderkrankungen bei dir ausschließen konnte, machen wir dir ein Angebot: Lerne mit der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht eine neue Sicht auf deine Atemschmerzen kennen, mache dich mit ihren muskulĂ€ren Ursachen vertraut und entdecke effektive Übungen zur Selbsthilfe.
Da Schmerzen beim Atmen meist im Brustraum entstehen, schauen wir uns die Anatomie dieses Bereichs genauer an. Der Brustkorb (Thorax) wird von zwölf Rippenpaaren aufgespannt. Diese setzen an ebenso vielen Wirbelkörpern an, die zusammen die BrustwirbelsĂ€ule (BWS) bilden. Am anderen Ende geht jede Rippe in den Rippenknorpel ĂŒber, der mit dem Brustbein (Sternum) verwachsen ist. Aufgrund dieser besonderen Bauweise bilden deine Rippen eine Art “knöchernen KĂ€fig”, der die lebenswichtigen Organe Herz und Lunge schĂŒtzt.
Verbunden sind Rippe und FortsĂ€tze der Wirbelkörper jeweils ĂŒber zwei kleine Gelenke, in denen sich die Rippe bei jeder Atmung bewegt. Dank der Gelenke und der Rippenmuskulatur (Interkostalmuskulatur), die sich wie FischgrĂ€ten zwischen den Rippen anordnet, kann sich der Brustkorb bei jedem Atemzug heben und senken. Spezielle “Atem-Hilfsmuskeln”, die wie eine SĂ€ge geformt sind und daher “SĂ€ge-Muskeln” genannt werden, helfen zusĂ€tzlich beim Atmen.
Komplexer wird das System, wenn wir uns dem Prozess der Atmung weiter annĂ€hern. Neben der Hilfs-Muskulatur an und zwischen den Rippen gibt es nĂ€mlich einen ganz besonderen Muskel, der an jedem einzelnen Atemvorgang maßgeblich beteiligt ist — das Zwerchfell (Diaphragma) . Nur 3–5 mm dick, trennt es den Brustraum vom Bauchraum. Das Zwerchfell kannst du dir als eine Sehnenplatte vorstellen, die von einer Schicht aus muskulĂ€ren Kuppeln bedeckt ist. Deren AnsĂ€tze liegen im Bereich der LendenwirbelsĂ€ule, dem Brustbein und den Rippen.
© Alila Medical Media | shutterstock.com
Wenn du einatmest (Inspiration), zieht sich die kuppelförmige Muskelplatte zusammen . Das Zwerchfell sinkt ab , wodurch sich das Volumen im Brustraum vergrĂ¶ĂŸert. Gleichzeitig werden die Organe des Bauchraums nach unten gedrĂŒckt und der Bauch wölbt sich vor. Es entsteht ein Unterdruck, der Luft in die Lungen strömen lĂ€sst und das Einatmen ermöglicht. Umgekehrt bei der Ausatmung (Expiration): Das Zwerchfell erschlafft und entspannt sich, wird hoch in den Brustraum gehoben und löst ĂŒber das Zusammenpressen der Lungen das Ausströmen der Atemluft aus. Der Bauch flacht wieder ab.
Ein- und Ausatmen vollziehen sich im Normalfall unwillkĂŒrlich, gerĂ€uschlos und hocheffizient. Gerade weil wir wenig von seiner Arbeit mitbekommen, gerĂ€t das Zwerchfell jedoch allzu leicht in Vergessenheit — auch was seine Rolle bei der Entstehung von Atemschmerzen angeht. 
Der fĂŒr die Atmung notwendige Gasaustausch findet in den Lungen statt. Ihre luftleitenden Anteile werden als Bronchien bezeichnet. Zusammen mit der Luftröhre , aus der sie hervorgehen, bilden die Bronchien die unteren Atemwege. Diese können sich bei einem Infekt entzĂŒnden (Bronchitis) oder chronisch ĂŒberreizt sein ( Asthma ).
Strömt — angetrieben von den Bewegungen des Brustkorbs und des Zwerchfells — Luft in die Luftröhre, befördern die Bronchien sie ĂŒber ein weit verzweigtes System in die LungenblĂ€schen (Alveolen). Dort kommt es zum lebenswichtigen Gasaustausch.
Auch das sogenannte Brustfell (Pleura) spielt fĂŒr den Ablauf der Atembewegungen eine entscheidende Rolle. Der Begriff ist missverstĂ€ndlich, denn es handelt sich beim Brustfell um eine Doppelhaut (Pleuren), welche die Lungen ummantelt. Die Ă€ußere Schicht der Pleura kleidet dabei als Rippenfell die gesamte InnenflĂ€che des Brustkorbs aus. Das Lungenfell — die innere Lage — bedeckt die LungenoberflĂ€che. Das Besondere: Sowohl Rippen- als auch Lungenfell sind glatt und feucht und können daher fast reibungslos gegeneinander gleiten. Der dĂŒnne Spalt zwischen ihnen (Pleuraspalt) ist mit etwas FlĂŒssigkeit gefĂŒllt. Luft ist hingegen keine enthalten. 1)
Dein Brustkorb und dein Rumpf weisen zahlreiche InnenrĂ€ume auf, die entweder mit Luft oder mit FlĂŒssigkeit gefĂŒllt sind. “Im ganzen Brustbereich”, so Faszienforscher Peter Schwind, “ist dieser Innenbereich von einer einzigen Faszie umhĂŒllt. Es ist die endothorakale Faszie.” 2) . Sie bildet eine Ă€ußerst dĂŒnne Schicht, die extrem elastisch und dehnbar sein muss, um die Atembewegungen der Lungen nicht zu blockieren.
Falls du unsere Schmerztherapie noch nicht kennst, hast du jetzt womöglich einige Fragezeichen im Kopf. Wir wollen an dieser Stelle nicht zu tief einsteigen. Wichtig fĂŒr dich ist nur zu wissen, dass Muskeln niemals von alleine funktionieren wĂŒrden — auch nicht mithilfe des Gehirns oder der Nerven. Das gilt fĂŒr alle Muskeln deines Körpers, also auch fĂŒr das Zwerchfell und die Atem-Hilfsmuskeln.
“Lebendig wird das ganze System erst durch ein wichtiges Medium, das [
] ĂŒberall kleine BrĂŒcken herstellt. Dieses Bindeglied, die Faszie, ist mehr als nur Bindegewebe.” 3)
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Von lebensbedrohlich bis banal — Schmerzen beim Atmen können auf verschiedenste Ursach
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Heißes SchulmĂ€dchen zieht sich aus und masturbiert mit einem Dildo

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